Kreative Geschenkideen für entdeckungsfreudige Kinder

Mit einem außergewöhnlichen und dennoch langlebigen Geschenk die Begeisterung von Kindern zu erwecken, klingt auf den ersten Blick nach einem ausweglosen Vorhaben. Dennoch ist genau diese Zielsetzung leichter zu erreichen, als man zunächst denken mag. Ein Experimentierkasten kann all diese Anforderungen problemlos erfüllen und zugleich noch verborgene Talente zutage fördern oder gar Defizite bei ungeliebten Schulfächern ausgleichen helfen.

Weit entfernt von den Konzepten der Vergangenheit

Dabei haben moderne Experimentierkästen nur noch wenig mit den Modellen der Vergangenheit zu tun. Selbstverständlich sind die entsprechenden Dampfmaschinen und Turbinen für den Einsatz auf der Tischplatte weiterhin erhältlich, wie auch der klassische Chemiekasten mit einigen Reagenzgläsern, Petrischalen und Pipetten. Hiervon wird sich jedoch nur selten ein Kind wirklich begeistern lassen, sind die Ablenkungen der modernen Zeit doch durchaus zahlreich. Dementsprechend setzen die aktuellen Versionen eher darauf, sowohl den Spieltrieb anzusprechen als auch moderne Technologien verstärkt in die Funktionsweisen der Experimente einzubinden. Dadurch wird aus einem Chemielabor beispielsweise ein in Kinderaugen deutlich verlockenderes Schleim- oder Kristalllabor. Auch die Unterstützung von modernen Endgeräten mit oftmals eigenen Apps trägt dazu bei, dass Kinder spielerisch an neue Technologien und Konzepte herangeführt werden. Als einfaches Beispiel wären hier modulare Roboterbausätze zu nennen, die zudem noch selbst programmiert werden können.

Kinder experimentieren mit einem Mikroskop

Auf Jahre hinaus nutzbar

Der Fokus auf neue Themen und deren ansprechende Aufbereitung geht bei Experimentierkästen jedoch noch einen deutlichen Schritt weiter. Durch die modulare Kombinierbarkeit von verschiedenen Sets lässt sich die Nutzbarkeit schrittweise erweitern und kombinieren. Aus dem ersten Chemiekasten wird somit schon bald ein Labor zur Herstellung von eigenen Parfümsorten oder das Elektronikset später um eine erste Lötstation erweitert. Somit lassen sich entsprechende Interessen oder gar schulische Defizite in eine Richtung gezielt weiterentwickeln und fördern. Da dies zudem bei einigen Sets ein grundsätzliches Gestaltungsmerkmal darstellt, kann ein derartiger Experimentierkasten bereits den Grundstein zu einer späteren Karriere legen. Diesbezüglich bieten beispielsweise einige Sets die Möglichkeiten spielerisch eine Programmiersprache zu erlernen, bei der zunächst noch vorgegebene Aktionen kombiniert werden, bis mit steigender Praxis ein freies Programmieren unterstützt wird. All dies nahtlos in der Praxis an entsprechenden steuerbaren Modellen austestbar, wodurch zugleich ein neues ferngesteuertes Spielzeug entsteht.

Ein Junge der ein Experiment durchführt

Experimente aus jedem Bereich und für jedes Alter

Durch die breite Streuung der möglichen Fachgebiete, bietet sich bei einem Geschenk an, zunächst einmal ein eher allgemein gehaltenes Set zu wählen und dann in der Folge zu beobachten in welche Richtung sich das Interesse entwickelt. Sollte bereits eine gewisse Grundstimmung erkennbar sein, kann natürlich auch direkt ein entsprechender Kasten ausgesucht werden. In diesem Fall empfiehlt sich ein mitwachsendes Set, welches zusätzliche Funktionen erst später möglich macht, um einen ständigen Anreiz und eine Lernkurve zu bieten. Ist der Funktionsumfang des Geschenks zudem durch weitere Sets ständig erweiterbar, kann es das betreffende Kind auf Jahre hinaus faszinieren und begleiten. Insbesondere wenn dabei verschiedene Gebiete wie etwa Mechanik, Elektronik und Programmierung zusammenspielen und als Endergebnis eine Kombination aller Verfahrensweisen erfordern.